Gesundheitsversorgung für Flüchtlinge und Asylsuchende in Deutschland

Jede Person, die sich gesetzlich vorübergehend oder dauerhaft in Deutschland aufhalten darf, ist gesetzlich verpflichtet, eine Krankenversicherung abzuschließen. Asylsuchende und Flüchtlinge in Deutschland sind von der gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschlossen.

Nach internationalem Recht und bestimmten EU-Richtlinien ist das deutsche Gesundheitssystem jedoch verpflichtet, Asylbewerbern und Flüchtlingen bei Bedarf eine Reihe grundlegender medizinischer Leistungen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus können Asylsuchende und Flüchtlinge nach dem Asylbewerberleistungsgesetz AsylbLG ärztliche Hilfe beantragen.

In den letzten Jahren hat sich Deutschland mit einem enormen Zustrom illegaler Migranten auseinandergesetzt, der seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen wurde. Nach offiziellen Angaben sind seit 2015 schätzungsweise 1,3 Millionen Migranten nach Deutschland eingereist und ein großer Teil von ihnen hat bei den deutschen Einwanderungsbehörden Asylanträge gestellt.

Diese beispiellose Zahl von Asylbewerbern und Flüchtlingen hat das deutsche Gesundheitssystem vor große Herausforderungen gestellt. Viele dieser Menschen kommen nach Deutschland aus Gebieten, in denen die Exposition gegenüber verschiedenen übertragbaren Krankheiten hoch ist und die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung von äußerster Dringlichkeit ist.

Die Behörden in Deutschland bemühen sich um eine gemeinsame Herangehensweise bezüglich diesem Hauptproblem. Zwischen den Bundesländern gibt es einige Unterschiede hinsichtlich des Angebots an medizinischen Diensten, die für Asylsuchende und Flüchtlinge in Frage kommen, sowie bürokratische Verfahren, mit denen sie auch medizinisch versorgt werden können. Es wird daher festgestellt, dass Asylsuchende und Flüchtlinge nicht oder nur wenig darüber informiert sind, wie und wo sie bei Bedarf medizinische Hilfe in Anspruch nehmen können.

Im Folgenden finden Sie alles, was Flüchtlinge und Asylsuchende in Deutschland über das deutsche Gesundheitssystem wissen müssen.

Gesundheitsversorgung für Flüchtlinge und Asylsuchende in Deutschland

Nach den in Deutschland geltenden Versicherungsgesetzen muss JEDER ZULÄSSIGER BEWOHNER IN DEUTSCHLAND ÜBER EINE KRANKENVERSICHERUNG VERFÜGEN.

Allerdings wird Flüchtlingen und Asylbewerbern kein Krankenversicherungsschutz im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung angeboten. Bedeutet das, dass sie keine medizinische Behandlung erhalten, wenn sie nicht dafür bezahlen? Nicht alle.

Abhängig von der persönlichen medizinischen Situation eines Flüchtlings oder eines Asylbewerbers kann er / sie eine kostenlose Behandlung für eine Reihe von medizinischen Grundbedürfnissen beantragen.

Nachdem Flüchtlinge und Asylsuchende mehr als 15 Monate in Deutschland verbracht haben, genießen sie dieselben Leistungen wie andere Personen, die Anspruch auf das staatlich finanzierte Sozialsystem haben, das auch eine umfassendere Gesundheitsversorgung umfasst. Nach dem Gesetz hat eine Person, die länger als 4 Jahre in Deutschland lebt, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus Anspruch auf eine gesetzliche Krankenversicherung.

Gesundheitsdienste für Flüchtlinge und Asylsuchende in Deutschland

Das Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) sieht folgende medizinische Leistungen für Asylbewerber und Flüchtlinge in Not vor:

  • Die richtige medizinische Behandlung von akuten Krankheiten,
  • Medizinische Versorgung von Schwangeren und Neugeborenen,
  • Grundlegende zahnärztliche Versorgung,
  • Vorbeugende Impfung und
  • Andere wesentliche medizinische Leistungen für eine bestimmte Krankheit.

Flüchtlinge und Asylsuchende in Deutschland haben verschiedene medizinische Probleme, bei denen eine individuelle Behandlung eigentlich unvermeidbar ist. Das deutsche Gesundheitssystem gilt als eines der besten der Welt und bietet zum Glück Raum, um verschiedene Fälle individuell zu behandeln.

Die Flüchtlinge und Asylsuchenden werden in speziellen Aufnahmezentren untergebracht, die bestimmten erforderlichen medizinischen Untersuchungen unterzogen werden. Typischerweise umfasst diese medizinische Behandlung Röntgenuntersuchungen der Lunge, der Haut und der Blutuntersuchungen. Wenn der Patient eine komplizierte medizinische Situation hat, kann das Personal der Ärzte bei den Behörden die Erlaubnis zur weiteren Behandlung im Krankenhaus beantragen.

Zum Beispiel ein Flüchtling oder ein Asylbewerber, der vor seiner Ankunft in Deutschland oder danach schweren physischen oder psychischen Folterungen ausgesetzt war, so wird ein Spezialist zu medizinischer Hilfe gerufen.

Wie können Asylsuchende und Flüchtlinge in Deutschland medizinische Hilfe finden?

Ein weiteres Hindernis für Asylsuchende und Flüchtlinge ist, dass sie auf herkömmliche Weise keine angemessene medizinische Hilfe in Anspruch nehmen können. Man kann sofort zum Arzt gehen.

Wie können Asylsuchende und Flüchtlinge eine medizinische Behandlung in Deutschland beantragen?

Um eine medizinische Behandlung zu erhalten, muss ein Flüchtling oder ein Asylsuchender zunächst nachweisen, wie wichtig die medizinische Hilfe für seine langfristige Gesundheit ist. Dieser Nachweis wird durch eine medizinische Zulassung, den so genannten Berechtigungsschein, erbracht. Asylsuchende und Flüchtlinge können dieses Dokument entweder in der Flüchtlingsaufnahme oder beim örtlichen Sozialamt erhalten.

Darüber hinaus muss man überzeugende Argumente vorlegen, welche negativen Langzeiteffekte auftreten können, wenn eine angemessene medizinische Behandlung nicht zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt wird. Wenn ein Asylbewerber beispielsweise einen Zahnarzt aufzusuchen möchte, muss er argumentieren, welche Konsequenzen es für seine Zähne in Zukunft haben wird, wenn er nicht medizinisch behandelt wird.

Obwohl diese Verfahren immer noch gelten, wurde das System häufig kritisiert. Mehrere eingehende Untersuchungen haben ergeben, dass dieses System einen erheblichen Verwaltungsaufwand verursacht. Es wird auch angemerkt, dass es häufig nicht rechtzeitig die erforderliche medizinische Hilfe bereitstellt, da die lokalen Behörden nicht in der Lage sind, Entscheidungen in Einzelfällen zu treffen.

Um dieses Problem zu lösen, überprüfen mehrere Bundesländer ihre Politik, um die medizinische Behandlung von Flüchtlingen und Asylbewerbern zu erleichtern.

Bisher stellen Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Thüringen Asylbewerbern und Flüchtlingen in Einzelfällen keine ärztlichen Atteste mehr aus. Wenn Asylsuchende in einer Aufnahmeeinrichtung ankommen und sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen unterziehen, erhalten sie stattdessen eine Gesundheitsbescheinigung, mit der sie einen Arzt aufsuchen können, ohne die alten bürokratischen Verfahren durchlaufen zu müssen. In der Regel ist eine Gesundheite-Karte bis zu drei Monate gültig und kann auch im Notfall verwendet werden.

Krankenversicherungskarten können jedoch nur für Flüchtlinge und Asylbewerber ausgestellt werden, wenn sie keiner bestimmten Gemeinde zugeordnet sind. Nur dann können Kommunen und Krankenkassen einen konkreten Vertrag abschließen, um Asylsuchende mit Krankenversicherungskarten auszustatten.

In den ersten 15 Monaten ist das medizinische Angebot für Asylsuchende und Flüchtlinge jedoch begrenzt. Darüber hinaus ist es für Personen mit besonderem Aufenthaltsstatus in Deutschland sehr wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass die medizinischen Leistungen, zu denen sie nach dem Asylleistungsgesetz Zugang haben, in allgemeiner Form erbracht werden.

Daher ist es wahrscheinlich, dass Asylbewerbern und Flüchtlingen in dieser Zeitspanne nicht in allen Teilen des Landes eine einheitliche medizinische Hilfe bekommen werden.

Nachdem Asylsuchende und Flüchtlinge 15 Monate in Deutschland verbracht haben, genießen sie die gleichen Leistungen wie andere Empfänger staatlicher Sozialleistungen. Dies bedeutet auch, dass sie einen Teil ihres Einkommens für die Gesundheitsfürsorge aufteilen müssen. Gegenwärtig entspricht der Geldbetrag, den ein Asylbewerber und ein Flüchtling für seine Krankenversicherung teilt, 2% seines Jahreseinkommens oder rund 400 Euro pro Monat. Wenn sich die Person einer langfristigen medizinischen Behandlung unterzieht, verringert sich der prozentuale Anteil ihres Einkommens für die Krankenversicherung auf 1%.