Im deutschen Krankensystem gibt es einiges zu beachten. Zum einen besteht eine Versicherungspflicht in Deutschland, es müssen also alle versichert sein, mit wenigen Ausnahmen für manche Berufs- oder Bevölkerungsgruppen. Zum anderen gibt es in Deutschland das so genannte Duale System aus gesetzlicher und privater Krankenversicherung. Beide Versicherungsarten haben gewisse Vor- und Nachteile und auch Regelungen, wer die jeweilige Art der Versicherung in Anspruch nehmen kann.

Das deutsche GesundheitssystemDie Versicherungen in Deutschland und vor allem die gesetzliche Krankenversicherung basieren zudem auf dem Konzept des Sozialstaates. Nach diesem Konzept zahlen alle Deutschen in das System ein. Diejenigen, die durch Krankheiten oder Unfälle die Leistungen in Anspruch werden müssen, bekommen dann Unterstützung. Nicht immer nimmt man die volle Unterstützung an, die man im Laufe seines Lebens eingezahlt hat, man finanziert jedoch diejenigen, die mehr Hilfe benötigen.

Bei der gesetzlichen Krankenversicherung, in der die meisten Deutschen versichert sind richten sich die Beiträge nach dem Einkommend er jeweiligen Personen. Je mehr man verdient, umso mehr zahlt man. Diejenigen, die weniger oder gar nichts verdienen sind aber dennoch gut versichert.

Anders bei der privaten Krankenversicherung, hier richten sich die Beiträge nach Alter und Gesundheitszustand. Je älter man wird und umso mehr Vorerkrankungen man hat, desto mehr zahlt man. Berufsgruppen wie Beamte, Selbstständige und Hochverdiener, die länger als ein Jahr über 52.200 Euro brutto pro Jahr verdienen, sind in der privaten Krankenversicherung versichert.

Obwohl das Gesundheitssystem in Deutschland vergleichsweise sehr gut abschneidet, sollte man bei der Wahl der Versicherung oder bei einem Wechsel des Anbieters gut aufpassen und einige wichtige Punkte beachten.

  • Mit einem direkten Vergleich verschiedener Anbieter und deren Preise kann man viel Geld sparen. Nicht jeder Anbieter liefert gute Konditionen und gute Beiträge. Es kann sich also lohnen, sich umfassend zu informieren und die Angebote zu vergleichen.
  • Nicht immer ist der günstigste Anbieter jedoch auch der beste. Wer nur auf die Höhe des Beitrags achtet, kann im Bedarfsfall auf Probleme stoßen. Meist sind bei Billigangeboten nicht alle Leistungen mitversichert oder man hat zusätzlich hohe Eigenanteile zu zahlen. Hier gilt also, ganz genau hinschauen und lieber ein klein wenig mehr zahlen, als später auf Schulden und nicht erbrachten Leistungen sitzen zu bleiben.
  • Ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis, guter Kundenservice, die Möglichkeit auch im Ausland versichert zu sein und eventuelle Bonusprogramme zeichnen einen guten Versicherer aus.
  • Wer eine bestimmte Versicherung von Freunden/ bekannten oder Verwandten empfohlen bekommt sollte genau darauf achten, ob man dieselben Voraussetzung besitzt. Ansonsten kann eine solche Empfehlung zwar passend für den anderen sein, jedoch nicht für einen selbst.
  • Wer vor der Frage steht, ob er sich privat oder gesetzlich versichern soll, muss sich noch einmal ganz andere Fragen stellen. Wie hoch sind die Beiträge in der privaten Versicherung für mich? Möchte ich eine private Vollversicherung oder nur Teile? Etc.
  • Kinder und Jugendliche in der Ausbildung sowie Studenten können bei ihren Eltern mitversichert sein, solange sie nicht mehr als 400 Euro im Monat verdienen, das spart für Familien noch einmal extra Geld.

Das Thema Versicherung und gerade Krankenversicherung ist ein sehr wichtiges Thema. Nicht nur durch die Versicherungspflicht in Deutschland, sondern auch zur eigenen Sicherheit, sollte man stets umfassend und gut versichert sein.

The German Health Care System has some important points to consider. First, it is obligatory to be insured when living, working or studying in Germany – except from some work or population groups. Second, the German system is a so called dual system containing a compulsory insurance and a private insurance. Both types of insurances have their pros and cons and there are some rules what persons can take the one or the other insurance.

German Health Care SystemThe insurances in Germany and mainly the compulsory one are based on a concept of a welfare state. This concept says that all Germans pay money into the system. Those becoming sick or having an accident receive money from the system for their healing. Not every person gets all of the money back he or she has paid in. If you do not get sick you can’t receive money from the insurance. But the system says that everybody has to pay for those needing the help.

Most people in Germany are in the compulsory insurance. The money you have to pay for this type is figured by the financial income of the person. The more you earn, the more you will pay for insurance. Those earning less or no money have the chance to be insured for small amounts.

It’s different with the private insurance. For this insurance you pay an amount depending on your age and health. If you get older you will pay more and also if you have been sick before. Work groups like officials, self-employed and people earning more than 52.200 Euro per year for a longer period are insured in the private insurance.

Even though the German Health Care System is among the best in the world, one should think of some things when choosing an insurance or changing the provider.

  • One can save a lot of money by comparing the different providers and their price. Not every provider offers good conditions and good price. It can be worth to get as much information as possible and compare the offers.
  • It is not always the best way to choose the cheapest provider. Just looking at the price can lead to problems when you need the help of the insurance. Some cheap offers do not cover all kinds of help or you have to pay large parts by yourself. Better look closely and pay a small amount more than having huge depths later.
  • A good price-benefit relation, good customer’s service, the possibility to be insured abroad and special offers are criteria for a good insurance provider.
  • When friends or family advise you to take a certain insurance it is important to look, if they have the same prerequisites. Otherwise the insurance might not be as good for you as for them.
  • If having to choose between compulsory and private insurance there are even more questions to answer. How high is the price for the private insurance? Do you want to have a full service private insurance or just some parts? Etc.
  • Children and teenagers doing their education as well as student can be insured with their parents, as long as they do not earn more than 400 Euro per month. This can be a cheaper solution for families.

The topic insurance and health insurance is very important. Not only because it is obligatory in Germany but as well for your own safety one should always be insured broadly.